Hilfe zur Selbsthilfe

bei Dualseelen-Leiden und Liebeskummer

Viele Dualseelen brauchen Hilfe. Der Liebeskummer ist immens. Meine Beratung ist als Hilfe zur Selbsthilfe gedacht. Denn Heilung ist immer Selbstheilung. Es ist ein Entwicklungsprozess, den dir niemand abnehmen kann. Aber ich kann dich dabei unterstützen: feinfühlig, hochempathisch und lebensnah. Besonders wichtig ist mir, einen tieferen seelischen Kontakt zu den Ratsuchenden zu finden, der Voraussetzung für Heilung ist.

Übungen zur Selbsthilfe

Hier findest du eine Auswahl hilfreicher Übungen, um dir selbst zu helfen. Weitere Übungen, Meditationen, Visualisierungen zeige ich dir gerne in einer persönlichen Beratung. Du findest weitere Übungen auch in meinen Büchern „Handbuch für Dualseelen-Frauen“ sowie in „Ein gehäutetes Herz“.

Imaginäre Leiter

Bist du emotional im Abgrund gelandet, verlasse diesen Ort möglichst bald, aber erst nachdem du ihn dir (möglichst genau) angesehen hast. Verlasse ihn mit Hilfe einer Leiter, die du dir vorstellst und auf der du wieder nach oben kletterst.

Einfache Meditation

Setze dich mit geradem Rücken auf den Boden (z. B. mit Meditationskissen) oder auf einen Stuhl und komme dort, wo du bist, an. Sitzt du auf einem Stuhl, positioniere bitte Beine und Füße hüftbreit und im rechten Winkel. Lasse die Hände auf deinen Oberschenkeln ruhen, so, wie es dir angenehm ist. Lasse den Atem kommen und gehen. Atme die Gedanken in deinem Kopf beim Ausatmen aus. Sie kommen und sie gehen. Nimm wahr, wie der Atem durch die Nase in die Lunge bis in deinen Bauch gelangt und wieder zurück. Beim Einatmen hebt sich die Bauchdecke, beim Ausatmen senkt sie sich. Sollte sich das eigene Kopfkino, das stete Geplapper in dir nicht abschalten lassen, sage: „Na ja, dann ist das so“, nimm diesen Umstand wahr und atme weiter. Lasse dich vom Atem führen: in deinen Körper, dein Herz, deine Seele – so verbinde dich mit der Welt. Eine Hilfe kann auch sein, dir vorzustellen, wie du dich mit jedem Atemzug mit der Erde verbindest, d.h. du atmest über die Fußsohlen ein und lässt den Atem nach oben steigen, atmest entweder nach oben oder wieder über die Fußsohlen aus. Diese Übung kannst du so lange machen, wie du willst: zwei Minuten, zehn Minuten, eine Stunde, einen Tag lang …

Herzchakra-Meditation

Heilsame Herzchakra-Meditation, vor allem bei akutem Liebeskummer sehr wohltuend:

Lege dich auf den Rücken oder setze dich mit geradem Rücken auf den Boden (z. B. mit Meditationskissen) oder einen Stuhl und komme dort, wo du bist, an. Lasse den Atem kommen und gehen. Gedanken in deinem Kopf atme beim Ausatmen weg. Sie kommen und sie gehen. Nimm wahr, wie der Atem durch die Nase in die Lunge bis in deinen Bauch gelangt und wieder zurück. Beim Einatmen hebt sich die Bauchdecke, beim Ausatmen senkt sie sich. Nach einer Weile atme bewusst in dein Herzchakra, also in die Mitte der Brust, auf Höhe des Herzens. Bei jedem Atemzug öffnen sich Brust und Herzchakra mehr und mehr, sodass es sich beim Ausatmen nicht mehr schließt. Es ist jetzt offen. Atme ein. Atme aus. Und beim nächsten Einatmen schlüpfe durch das Herzchakra in dein Herz hinein, in diesen Herzraum, und dort setze oder lege dich hin. Sieh dir diesen Ort genau an, spüre seine Wärme und Kraft. Oder springe und hüpfe oder tanze. Es ist DEIN Raum, und dort gibt es unendlich viel Liebe für dich. Atme diesen Raum, diese Liebe, und spüre, wie stark du bist, wie gesund, wie groß, wie wichtig. Halte dich so lange in deinem Herzen auf, wie du möchtest. Willst du den Herzraum wieder verlassen, atme einfach weiter, schlüpfe nach und nach wieder nach draußen und schließe behutsam dein Herzchakra. Für einen Moment verweile noch beim geschlossenen Herzchakra. Atme ein. Atme aus. Es ist durchlässig, aber nicht ungeschützt. Dein Geist kommt wieder zurück in den Raum, in dem sich dein Körper aufhält.

Besänftigung bei Ängsten

Mit Ängsten kannst du in eine Art konstruktiven und selbstbestimmten Dialog treten. Betrachte jede Angst wie eine Person, die in deinem Haus lebt oder auch nur gelegentlich zu Besuch kommt. Du stehst ihr gleichsam gegenüber und siehst sie dir sehr genau an. Ist die Angst klein oder groß, alt oder jung? Ist ihre Haut feuerrot oder schwarz-weiß gestreift oder gelblich blass? Trägt sie ein Fell oder Kleidung? Oder ist sie nackt? Hat sie scharfe Zähne und Krallen, oder windet sie sich geschmeidig wie eine Schlange? Welchen Geruch hat sie? Welches Geschlecht? Wie sieht sie dich an? Wie fühlt sie sich? Hat sie den Mumm, dir klar und direkt in die Augen zu blicken? Bitte die jeweilige Angst an den Tisch, du bist die Hausherrin und sagst: „Komm her, lass dich anschauen. Jetzt will ich mit dir spielen, aber die Regeln, die bestimme ich.“

Das ist der Moment, in dem du spürst, was die Angst antreibt, warum sie da ist. So seltsam das klingen mag: Sie braucht stets ehrliche Zuwendung. Also nimm sie in den Arm, schenke ihr all die Liebe, zu der du fähig bist. Was geschieht? Nach einer Weile beruhigt sie sich.

Auf diese Weise kannst du übrigens auch mit anderen Gefühlen umgehen, etwa mit der Sehnsucht, mit Verzweiflung, mit allen Gefühlen. Du visualisierst das Gefühl, und egal welche Figur, welches Monster, welches Wesen sich dir zeigt, füttere es so lange mit deiner Liebe, bis es sich beruhigt, verändert oder verschwindet.

 

Verletztes inneres Kind

In deiner Vorstellung sitzt oder stehst du mit allen deinen inneren Kindern in einem Kreis. Schaue jedes einzelne Kind an, fühle sein Befinden: Das Neugeborene liegt in einem Babytragetuch, das du dir umgebunden hast, neben dir sitzt oder steht die Einjährige, die Zweijährige, die Dreijährige usw. Insgesamt sind es 19 Kinder, vom Neugeborenen bis zur 18 Jährigen, also für jedes deiner Lebensalter das Kind, das du warst. Ihr bildet ein Team. Ihr fasst euch an den Händen und spürt so eure gemeinsame Lebenskraft. Jedes Kind ist gleich stark – wie ein Glied eines Perlenarmbandes. Schon nach kurzer Zeit entsteht ein außergewöhnlich starkes Gefühl von Verbundenheit, Einssein und tiefem Vertrauen. Von Ganzheit. Diese Übung ist völlig unspektakulär und zugleich extrem wirkungsvoll.

Spiegeltechnik

Immer wenn du das Gefühl hast, dass der andere dir Energie abzieht oder seine Gefühle bei dir abladen will, stelle dir einen Spiegel vor, der zwischen euch steht, die blinde Rückseite auf dich, die Spiegelseite auf den anderen gerichtet. Die Entlastung ist stets sofort spürbar.

Energieaufbau

Atme ein paarmal ein und aus, im Stehen, Sitzen oder Liegen. Komm zur Ruhe. Begebe dich ins Licht. Schwimme in diesem Licht, in der eigenen Gelassenheit, in der eigenen Liebesfähigkeit, im Herzraum!!! Genieße es! Mit allen Sinnen. Vertraue! Heile!

Dankbarkeitsübung

Fühlst du dich schlecht – aus welchem Grund auch immer –, schreibe Dankbarkeitssätze auf. Am besten sprichst du sie dann auch laut aus, wie etwa: Ich bin dankbar, dass ich eine wunderbare Tochter habe. Ich bin dankbar, dass ich jeden Montag zum Singen gehen kann. Ich bin dankbar für die Aufmerksamkeit meiner Freundin. Ich bin dankbar, dass ich genug zu essen habe. Ich bin dankbar, dass ich ein schönes warmes Bett habe. Du kannst diese Liste um ein Vielfaches verlängern. Immer findest du etwas, wofür du zutiefst dankbar sein kannst, und wenn es „nur“ der knackige Apfel ist, den du isst. Und das Erstaunliche ist: In dir breitet sich, kaum empfindest du diese Dankbarkeit, eine ebensolche Glückseligkeit aus.

Die Mentale Resonanz Methode nach Ralf Bihlmaier

Ralf Bihlmaier hat über Jahre höchst erfolgreich eine Fünf-Schritte-Methode entwickelt, mit der Verhaltensmuster, die Entwicklung verhindern, nachhaltig aufgelöst werden können. Hier handelt es sich um emotionale Muster, die man sich in den ersten Kindheitsjahren, also den Jahren der Prägung, angeeignet hat.

Diese ungelösten Muster bestimmen noch heute unser Leben und werden stets in Situationen der Gegenwart getriggert und in der Wiederholung gefestigt bzw. bestätigt.

Hilfe zur Selbsthilfe bei Liebeskummer

Achtsamkeit üben

Unbewusste, negative Glaubensmuster und Überzeugungen graben sich derart tief in einen Menschen ein, dass die Realität diese Muster immer wieder bestätigen muss, weil jemand zu nichts anderem in Resonanz gehen kann. Um diese negativen Gefühle zu vermeiden, entwickelt das Unterbewusstsein Verhinderungsprogramme, damit die darunterliegende Angst nicht aktiv werden kann. Oder anders gesagt: Hinter jeder Angst steckt ein ungelebtes Potenzial!

Wichtig: All diese Muster sind stets als ein oder mehrere negative Körpergefühle wahrnehmbar, wie etwa Druck auf dem Herzen, Atemnot, Schwitzen, Kribbeln in den Beinen – was auch immer. Und genau da setzt Ralf Bihlmaiers Methode an: Man beobachtet und folgt mit der Aufmerksamkeit den körperlichen Gefühlen, die stets Ausdruck einer tiefen, seelischen Befindlichkeit sind, und löst mit Hilfe der Mentalen Resonanz Methode nach und nach die negativen Gefühle auf und legt gleichsam das darunterliegende Potenzial frei.

Ängste auflösen mit MRM

Einfache Muster wie z.B. die Angst vor Hunden oder vor dem Zahnarzt lassen sich innerhalb kürzester Zeit, also während einer Sitzung, auflösen. Für komplexere Muster wie etwa Versagensangst, bei denen in der Regel mehrere (Glaubens-, Verhaltens-) Muster stark miteinander verknüpft sind, aufeinander aufbauen oder sogar ineinandergreifen, braucht man meiner Erfahrung nach mehr Zeit sowie die Bereitschaft die MRM selbständig zu üben und zu vertiefen.

Hilfe zur Selbsthilfe

Die Mentale Resonanz Methode ist bzw. ersetzt keine Therapie! Aber sie ist eine sehr effiziente Methode, sich nachhaltig selbst zu helfen. Und genau darum geht es bei einem Coaching: Hilfe zur Selbsthilfe!

Mein Beratungsangebot

Informiere dich gerne über mein Angebot zur Beratung bei Dualseelen-Schmerz und schwerem Liebeskummer. Ich freue mich, dich auf deinem Weg zu begleiten. Nach deiner Kontaktaufnahme per E-Mail vereinbaren wir einen ersten Gesprächstermin.

Mentale Resonanz Methode

Persönlich bei mir in München oder auf Wunsch auch telefonisch biete ich dir Coaching mit der Mentalen Resonanz Methode nach Ralf Bihlmaier an.

Kosten pro Stunde: 90 €

Alleinerziehende in schwieriger Lebenslage können eine Beratung zu einem günstigeren Preis bekommen. Sprich mich darauf an!

Beratung

Eine Stunde persönliche Beratung kostet 82 €. Manchmal genügt auch eine halbe Stunde à 41 €.

Alleinerziehende in schwieriger Lebenslage können eine Beratung zu einem günstigeren Preis bekommen. Sprich mich darauf an!

Beratungspaket

Beratungspaket mit „Hausaufgaben“, verteilt über mehrere Wochen oder Monate.

3 Stunden = 240 €
5 Stunden = 390 €
10 Stunden = 750 €

Alleinerziehende in schwieriger Lebenslage können eine Beratung zu einem günstigeren Preis bekommen. Sprich mich darauf an!

Schreib mir gerne

info@liebesleiden.de

Ruf einfach an

089-36089666

b

Bücher kaufen

Zum Tredition-Verlag