Kristinas Blog

Ist die Dualseele immer dein Spiegel?

ist die Dualseele immer dein Spiegel?

Kurz und knapp: Wenn dich das Verhalten deiner Dualseele aufregt oder verletzt, dann spiegelt deine Dualseele dir etwas. Alles, was dich triggert, d.h. alles, was eine starke oder sogar heftige Emotion in dir hervorruft, ist ein Spiegel für dich.

Dieser Spiegel zeigt dir die Themen, mit denen du dich beschäftigen solltest. Löst das Verhalten deiner Dualseele keine stärkere Reaktion in dir aus, dann spiegelt dir deine Dualseele auch nichts.

Die Dualseele spiegelt dir deine wichtigen Lebensthemen

Schaust du in den Spiegel, den dir deine Dualseele (unbewusst) vorhält, dann benenne einmal konkret, was genau du siehst?

Verlässt dich deine Dualseele z.B. gefühlsklärertypisch, also plötzlich und oft mit einer gewissen Kaltschnäuzigkeit, dann heißt das nicht, dass du kaltschnäuzig bist, sondern es heißt erstens, dass er gelernt hat, sich mit so einem Verhalten abzugrenzen, und zweitens, dass du ihm den Raum gibst, dich so zu behandeln. Oder anders gesagt: Die mangelnde Selbstliebe einer Loslasserin spiegelt das schwache Selbstwertgefühl eines Gefühlsklärers, das er z. B. durch rücksichtsloses Verhalten kaschiert. Das mag bei beiden nicht sofort erkennbar sein.

Hat dein Gefühlsklärer Ängste, Blockaden, Widerstände, dann ist das alles in dir genauso vorhanden. Es sei denn, du gehst damit nicht in Resonanz, dann sind es ausschließlich seine Themen.

Empfindest du deinen Gefühlsklärer als ich-bezogen, rücksichtslos, manipulativ, unehrlich, dann schau hin, ob er dir womöglich eine Schattenseite spiegelt. Was bei deiner Dualseele sehr ausgeprägt oder sogar im Übermaß vorhanden sein mag, kann in deiner Persönlichkeit auch vorhanden oder nur ein Schattenanteil sein. D.h. ihr spiegelt euch nicht unbedingt eins zu eins, ihr spiegelt euch thematisch. Frage dich also auch, in welchen Situationen du selbst egozentrisch oder rücksichtslos bist.

Wichtig bei Dualseelen: Dein Gegenüber bewältigt seine Lebensthemen meist auf ganz andere Art und Weise als du, und zwar weil wir generell, aber vor allem Männer und Frauen immer noch unterschiedlich geprägt sind.

Behandelt dich jemand schlecht, bist du nicht schuld!

In meiner Beratung erlebe ich immer wieder, dass vor allem Frauen sich schuldig fühlen, wenn sie schlecht behandelt werden. Sie glauben, ihr Verhalten sei die Ursache dafür, dass andere sie warten lassen, sie ausnutzen, sich nicht an Vereinbarungen halten und noch Schlimmeres. Das stimmt aber nicht. Du bist nicht schuld daran, wie sich jemand verhält. Du bist auch nicht schuld daran, wie dich deine Dualseele behandelt.

Ein Missverständnis

Es stimmt nicht, dass dein Gegenüber dich immer (!) spiegelt. Das Verhalten eines anderen Menschen erzählt nichts über dich, sondern über diesen Menschen. Behandelt dich jemand schlecht, dann kannst du nichts dafür. Es ist das Verhalten des anderen. Sobald dich dieses Verhalten aber triggert, sodass du ärgerlich wirst, verletzt bist oder selbst in unliebsame Verhaltensweisen rutschst, dann wird der andere zu einem Spiegel deiner Selbst. Das heißt: Dieser Spiegel offenbart etwas über deine Geschichte, deine Verletzungen, deine Prägungen. Wichtig: Auch jetzt trägst du keinerlei Schuld am Verhalten deines Gegenübers, du bist allein für dein Verhalten verantwortlich.

Die Loslasserin will die Last schultern

Oft habe ich den Eindruck, dass viele Frauen im Dualseelenprozess glauben, die seelische Entwicklung des Dualseelenpaares ganz alleine schultern zu müssen. Und so interpretiert diese Loslasserin alles im Verhalten des Gefühlsklärers als Spiegel und fühlt sich verantwortlich, ja sogar schuldig.

„Nein“, möchte ich ihr zurufen. „Nein. Du musst nicht mehr diesem alten Muster folgen: dass du jede Bürde trägst so wie deine Ahninnen! Hör bitte endlich auf damit!“

Diese Schuldgefühle haben ursächlich mit deinem Gefühl der Unzulänglichkeit, des Unerwünscht-Seins zu tun, ein Gefühl, das du schon als Kind hattest. Es ist ein Thema, das dir von klein auf vertraut ist und jetzt erneut – in der Dualseelenklärung – aktiviert wird.

Er liebt mich, aber er kann sich nicht für mich entscheiden

Viele Frauen sagen diesen Satz so oder so ähnlich zu mir. Doch im Grunde sagen sie: Ich kann mich nicht für mich entscheiden. Hier spiegelt dir dein Gefühlsklärer das, wovon du tief in deinem Inneren überzeugt bist: Dass du es nicht wert bist, eine glücklich gelebte Liebesbeziehung mit einem Mann oder deinem Gefühlsklärer zu führen, der sich hier und heute ganz für dich entscheidet.

Schmerzhaft ehrlich

Wichtig ist, weder ihn noch dich selbst zu verurteilen, sondern deinem Spiegelbild offen zu begegnen. Das kann schmerzhaft sein, so wie der gesamte Dualseelenprozess schmerzhaft ist. Was du siehst, gefällt dir vielleicht nicht, weil du erkennst, dass du kein Opfer des anderen bist, sondern ein Opfer deiner eigenen Geschichte und Projektionen.

Warum zieht sich der Gefühlsklärer zurück?

Stellst du dir diese Frage, dann frage dich bitte ehrlich: „Was genau spiegelt er mir durch seinen Rückzug?“ Und in der Frage liegt bereits die Antwort: Zieh auch du dich zurück und konzentriere dich auf dich selbst!

Spiegelübung:

Denkst du zum Beispiel über deine Dualseele: „Du stehst nicht zu mir!“ oder „Du liebst mich gar nicht wirklich!“ oder „Du schaffst es nicht, dich aus einer unglücklichen Beziehung zu befreien!“, dann ersetze das Du durch ein Ich. Und so lauten deine Gedanken jetzt: „Ich stehe nicht zu mir!“ oder „Ich liebe mich gar nicht wirklich!“ oder „Ich schaffe es nicht, mich aus einer unglücklichen Beziehung zu befreien!“

Deine Dualseele behandelt dich so, wie du dich selbst behandelst. Erkennst du das, wird dir bewusst, dass du kein Opfer in einer Beziehung bist, sondern diese grundsätzlich durch die eigene Haltung (mit)gestaltest.

Brauchst du meine Hilfe, kannst du gerne eine Beratung buchen: info@liebesleiden.de. Oder du schaust auf meinem YouTube-Kanal vorbei, dort gibt es auch zu diesem Thema ein Video: www.youtube.com/@Liebesleiden_Dualseelen
Oder lies meine Bücher, dort findest du alle Themen komprimiert sowie zahlreiche Übungen!

© Kristina Grasse, September 2023

Alle Texte in diesem Blog können gerne in sozialen Medien geteilt werden, bitte mit vollständiger Angabe der URL und/oder Hinweis auf ©Kristina Grasse.
Foto von Gerd Altmann | Pixabay

Blog Dualseele und Liebesleid

Hallo, ich freue mich über dein Feedback!

Wenn du einen Kommentar auf meiner Website schreibst, werden dein Name, deine E-Mail-Adresse und deine anonymisierte IP-Adresse gespeichert, u.a. um die Erkennung von Spam zu unterstützen.

Ich nutze deine E-Mail-Adresse nicht, um dir Werbung oder Ähnliches zuzusenden. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert