Kristinas Blog

Wie kann ich meinen Dualseelenschmerz heilen?

Heile deinen Dualseelenschmerz

Im Schmerz heilen – wie geht das überhaupt?

Über deine Dualseele, deine Verlustangst, deinen Liebeskummer zu reden, kann dir erst einmal guttun. Ja. Aber womit du dich selbst nachhaltig unterstützt, sind alle Meditationen und Übungen, die mit deiner Körperwahrnehmung zu tun haben, sowie alle körperorientierten Methoden wie etwa die Mentale Resonanz Methode, die ich selbst anbiete, oder Traumatherapie mit sog. Somatic Experiencing. Und zwar weil du über dein Körpergedächtnis allen – auch tief verschütteten – Gefühlen begegnen, sie ins Positive verwandeln und so heilen kannst.

Sei ehrlich … nimm wahr … werde bewusst …

Der erste Schritt ist Ehrlichkeit: Du erkennst, dass nur du dein Leben ändern kannst.
Der zweite Schritt ist Wahrnehmung: Du hältst inne und fühlst: Dich. Dein Umfeld. Das Energiefeld zwischen dir und deiner Dualseele, zwischen dir und anderen. Und was das mit dir macht.
Der dritte Schritt: Du nimmst eine Haltung ein: bewusst, klar, präsent.

Heilung ist immer Selbstheilung

Im Schmerz heilen bedeutet nicht, dass du im Selbstmitleid untergehst oder den Schmerz einfach nur aushältst. Im Schmerz heilen heißt, du drückst den Schmerz nicht weg, den du in einer bestimmten Situation empfindest. Der Schmerz erinnert dich vielleicht daran, wie du dich als Kind oft gefühlt hast, wie z.B. dein Magen oder der ganze Bauch hart vor Angst wurde oder sich in deinem Hals ein dicker Kloß breitmachte und du kein Wort herausgebracht hast. Gehst du nun in dieses Körpergefühl, fühlst du, dass dein aktueller Seelenschmerz immer ausgelöst ist durch die Verletzungen, die du als Kind erfahren hast (und womöglich auch in früheren Inkarnationen). Erinnere dich also! Und nun bleibe in der Körperwahrnehmung: Du spürst, dass dein Gefühl ursächlich wenig oder sogar gar nichts mit der aktuellen Situation zu tun hat. Nimm also bewusst wahr, warum du dich wirklich so fühlst, wie du dich fühlst.

Lass auch die Heilungsschmerzen zu

Lässt du diese Schmerzen, diese Gefühle zu, erkennst du, was sie verursacht: ein negativer Glaubenssatz (oder mehrere), ein Muster deiner Kindheit, das sich wiederholt, ein Trauma, das in deinem Körpergedächtnis gespeichert ist. Stellst du dich diesem Schmerz und fühlst du, wie der Schmerz sich (etwa durch die MRM) in ein positives Gefühl verwandelt, entsteht Heilung, Schritt für Schritt. Denn deine Seele will dir helfen zu heilen! Sie liefert dir so lange die Schmerztrigger, bis du in der Lage bist, etwas zu ändern.

Seelisch nährende Routinen unterstützen dich

Hast du dir solche Routinen angeeignet, beruhigst du das verletzte Kind in dir. Und so lernst du mit Situationen oder Menschen, die dich triggern, nach und nach besser umzugehen.

Heilung entsteht im Alltag, etwa wenn du eine Übung oder eine Meditation machst.

Wendest du dich dir und deiner Heilung regelmäßig zu, signalisiert du dir selbst und deiner Seele Verlässlichkeit und Sicherheit – und damit etwas, was dir womöglich in deiner Kindheit (oder deiner Seele in früheren Leben) gefehlt hat. Und zugleich übernimmst du die Verantwortung für dich, spürst, dass diese vielen kleinen regelmäßigen Routinen dein Leben tatsächlich zum Guten wenden.

Hast du Heilungsmethoden verinnerlicht, kannst du auf sie in Situationen zurückgreifen, die dich stressen oder verletzen. Wichtig: Du hast Zeit innezuhalten, bewusst zu atmen, zu fühlen, was gerade geschieht.

Wenn eine Situation oder ein Gefühl immer wieder kommt

Das ist ein freundlicher Hinweis deiner Seele, wo noch Klärungs- und Heilungsbedarf ist. Deine Lebensthemen und inneren Muster werden dir so lange präsentiert – unter Umständen in einem neuen Gewand –, bis du sie änderst. Das geht nicht von heute auf morgen, aber stellst du dich dem immer wieder neu, rutschst du immer seltener in deine festgefahrenen Reaktionsmuster.

Erkenne, dass deine Seele bereits heil ist – und es schon immer war

Hier eine schöne Übung, die dir ein tiefes Vertrauen in dich selbst schenkt:

Hier eine schöne Übung, die dir ein ein tiefes Vertrauen in dich selbst schenkt

In deiner Vorstellung sitzt oder stehst du mit allen deinen inneren Kindern in einem Kreis. Schaue jedes einzelne Kind an, fühle sein Befinden: das Neugeborene liegt in einem Babytragetuch, das du dir umgebunden hast, neben dir sitzt oder steht die Einjährige, die Zweijährige, die Dreijährige usw. Insgesamt sind es 19 Kinder, vom Neugeborenen bis zur 18‑Jährigen, also für jedes deiner Lebensalter das Kind, das du warst. Ihr bildet ein Team. Ihr fasst euch an den Händen und spürt so eure gemeinsame Lebenskraft. Jedes Kind ist gleich stark – wie ein Glied eines Perlenarmbandes. Schon nach kurzer Zeit entsteht ein außergewöhnlich starkes Gefühl von Verbundenheit, Einssein und tiefem Vertrauen. Von Ganzheit.

Brauchst du Hilfe bei deiner Heilung, kannst du dich bei mir melden: info@liebesleiden.de
Oder lies meine Bücher, dort findest du Hilfe zur Selbstheilung!

© Kristina Grasse

Alle Texte in diesem Blog können gerne in sozialen Medien geteilt werden, bitte mit vollständiger Angabe der URL und/oder Hinweis auf ©Kristina Grasse.

Foto von Gerd Altmann, Pixabay

Blog Dualseele und Liebesleid

Hallo, ich freue mich über dein Feedback!

Wenn du einen Kommentar auf meiner Website schreibst, werden dein Name, deine E-Mail-Adresse und deine anonymisierte IP-Adresse gespeichert, u.a. um die Erkennung von Spam zu unterstützen.

Ich nutze deine E-Mail-Adresse nicht, um dir Werbung oder Ähnliches zuzusenden. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert